Nur vergesslich oder schon krank? – Am 21. September ist Welt-Alzheimertag!

Schon wieder die Schlüssel verlegt. Das passiert doch jeden einmal! Was, aber wenn sich die Vergesslichkeit häuft? Rund 1,5 Millionen Menschen hierzulande leben mit der...

Volkskrankheit Schlaflosigkeit – was hilft?

Etwa 5 Millionen Menschen hierzulande haben gestern Nacht wahrscheinlich nicht so gut geschlafen. So viele Deutsche leiden nämlich unter handfesten Schlafstörungen....

Fahrstuhl statt Treppe - So faul ist Deutschland!

10 000 Schritte täglich gehen, dann bleiben wir gesund. Das empfiehlt die Welt-Gesundheits-Organisation. Aber kommen wir im Alltag überhaupt darauf? Mal ganz ehrlich:...
Interview
So ein Mist! Schon wieder einen Geburtstag vergessen. Früher hatten wir die alle im Kopf. Jetzt müssen wir uns Geburtstage und Jubiläen im Kalender eintragen oder sogar vom Smartphone erinnert werden. Ist das eigentlich normal, wenn man als Erwachsener immer schusseliger wird? Oder sind das...
Interview
Seit etlichen Jahrzehnten herrscht ein Kampf unter den Heilern. Auf der einen Seite sind da die Ärzte, die auf wissenschaftliche Erkenntnis setzen. Auf der anderen befinden sich die Heilpraktiker, die sogenannte „alternative Medizin“ praktizieren. Diese basiert auf altem, überlieferten Wissen. Aber...
Interview
Krank in den Wald gehen, gesund wieder herauskommen. So könnte man es vereinfacht sagen. Dass Waldspaziergänge erholsam sind, mag wohl niemand bestreiten. Aber, dass sie sogar vom Arzt verschrieben werden, das ist neu! So gibt es in Japan inzwischen sogar eine Therapie, die sich „Waldbaden“ nennt....
Interview
Millionen Deutsche haben regelmäßig Probleme mit dem Ein- und Durchschlafen. Die Quittung gibt‘s am nächsten Morgen, wenn wir uns wie die Zombies durch den Tag schleppen. Aber was, wenn man sich ständig schlappt fühlt, obwohl man eigentlich gut schläft? Auch das gibt es gar...
Interview
Kurpfuscher! Quacksalber! Lange Zeit mussten sich Naturheilkundler solche Bezeichnungen gefallen lassen. Inwischen hat sich das geändert! Heute weiß man z.B., dass Fasten Diabetes-Patienten hilft, weil es die Blutwerte verbessert. Oder dass chronische Gelenkschmerzen durch extreme...
Interview
Was für ein Sommer! Rekordtemperaturen, Hitzegewitter, Unwetter – eigentlich haben wir uns die schönste Zeit des Jahres anders vorgestellt. Eine der schlimmsten Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit. Bei der Hitze bekommt ja kaum ein Mensch ein Auge zu! Deshalb sind viele von uns abgespannt und schlapp....
Interview
Der Sommer lädt zum Trinken ein. Ein Glas Wein zum Abendessen, das Feierabendbier oder auch mal einen Prosecco auf dem Balkon. Ehe man sich versieht, ist man beschwipst. Kein Problem oder doch ein Grund zur Sorge? Ab wann gilt es, die Reißleine zu ziehen? Ab wann ist man nicht mehr Genießer,...