Grippe: So schlimm wie nie!

60 000 Deutsche mussten in diesem Winter schon ins Krankenhaus wegen Grippe. So viele wie selten zuvor. In Amerika grassiert gerade eine mutierte Variante des Grippe-Virus, das...

Wieso sind manche Menschen nie erkältet?

Jeder Erwachsene macht im Durchschnitt pro Jahr zwei bis fünf Erkältungen durch. Aber – es gibt Menschen, die scheinen immun gegen jede Form von Infekt. Während...

Fit und trotzdem fett! – Das machen wir alle beim Sport falsch!

Wieso will es mit Bikini-Figur und Waschbrettbauch einfach nicht klappen? Egal, ob man sich Woche für Woche im Fitnessstudio abquält, die Waage bewegt sich bei vielen...
Interview
Nasenspray, um wieder durchatmen zu können. Hustensaft gegen Husten. So einfach macht man ALLES FALSCH, wenn es um die Erkältungs-Bekämpfung geht. Oft greifen wir nämlich zu den falschen Medikamenten und machen alles nur noch schlimmer. Sollen wir also gar keine Arzneimittel mehr...
Interview
Schmerzen in der Brust – das kann nur ein sich ankündigender Herzinfarkt sein! – Wer das denkt, liegt eventuell total falsch! Denn nicht jedes Rappeln in der Brust ist gleich ein Todesbote. Manche Symptome sind einem Infarkt zwar täuschend ähnlich, aber in Wirklichkeit total harmlos! Wie...
Interview
Eigentlich sollten wir zum Arzt, aber wir trauen uns nicht. Oft genug haben wir nämlich vor bestimmten Prozeduren und Routine-Untersuchungen richtig Angst. Niemand steht z.B. Schlange, wenn eine Darmspiegelung ansteht oder wenn Krampfadern entfernt werden sollen. Aber ist die Scheu vor solchen...
Interview
Sie soll bei Schlafstörungen helfen, Erkältungen lindern und die Konzentration fördern. Die Rede ist von der Aromatherapie. Dabei wird der Duft hochkonzentrierte Pflanzenöle eingeatmet. Jeder kennt Erkältungsbäder mit Eukalyptusöl. Aber wogegen helfen die...
Interview
Entzündetes Zahnfleisch, schmerzende Gelenke, drückende Bauchschmerzen. Solche Wehwehchen hat jeder einmal. Aber: Viele Menschen tragen Entzündungsherde auf Jahre in ihrem Körper, OHNE dass sie es bemerken! Welche Folgen das haben kann und was das Ganze mit Depressionen zu tun hat, fragen...
Interview
Fitness-Tracker und Schrittzähler gibt es schon seit einer ganzen Weile. Ein Forscher in den USA ging noch einen Schritt weiter. Er lässt sämtliche Werte seines Körpers rund um die Uhr von seinem Smartphone überwachen. Sogar seine DNA ist bekannt. Ist das die Zukunft? Tragen wir bald...
Interview
Kein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein! Die Versuchung auch mal ein Glas zu viel zu trinken, ist gerade ziemlich groß. Wer dann noch regelmäßig Sport treibt, wundert sich, dass es mit den Trainingsfortschritten irgendwie nicht voran geht. Ein Gläschen in Ehren und der ganze Sport ist...