App zum Arzt! – Die digitale Patientenakte kommt

Die digitale Patientenakte kommt! Vorbei z.B. die Zeiten, in denen man bei einem Arztwechsel seine Leidensgeschichte umständlich immer wieder von Neuen abspulen musste....

Anti-Erkältungs-Tipps: Spaziergang besser als Obst!

Der Herbst ist da und mit ihm kommen auch die ganzen fiesen Erkältungsviren zurück. Also, am besten jeden Tag eine Orange essen, weil die viel Vitamin C enthält? –...

Plötzlich schlapp & müde: So bekämpft man Herbstmüdigkeit!

Mal eben Hände hoch, wer es heute Morgen auch nur mit großen Schwierigkeiten aus dem Bett geschafft hat! Gerade wenn die Tage kürzer und dunkler werden,...
Interview
Heuschnupfen-Geplagte sollten sich den Herbst dick im Kalender anstreichen. Zwar ist die gröbste Pollen-und Gräserflug-Plage mittlerweile fast vorbei, aber genau JETZT ist der Zeitpunkt einmal etwas Grundsätzliches gegen die Allergie zu tun. Mediziner raten schon länger, eher die kalten...
Interview
Cola, Gummibären und Schokolade. Schon im Kindesalter wird uns beigebracht, dass solche Lebensmittel der Todfeind gesunder Zähne sind. Was aber nicht einmal Erwachsene wissen: Auch Toastbrot und Nudeln können heimlicher Verursacher von Karies sein. Welche Lebensmittel besonders schlecht...
Interview
Es gibt Menschen, bei denen ist es zu Hause so sauber, dass man quasi vom Fußboden essen könnte, so weit geht deren Putzfimmel! Völlig übertrieben, sagen Wissenschaftler! Gesundheitsgefahren können sich ganz woanders verstecken, als im harmlosen Hausstaub. Alltagsgegenstände...
Interview
Vor kurzem stöhnten wir noch über den Jahrhundertsommer. Jetzt klopft schon wieder der Herbst an die Tür. Die Tage werden kürzer, kälter und auch regnerischer. Bis zur ersten Erkältung ist es dann auch nicht mehr weit. Genau die richtige Gelegenheit jetzt unser Immunsystem auf...
Beitrag mit O-Tönen
Knapp 15 Millionen Deutsche leiden unter Hörverlust. Unter ihnen sind aber keinesfalls nur Senioren. Die Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) beobachtet einen steten Anstieg auch unter Jugendlichen. Konzertbesuche und zu laute Kopfhörermusik - Fast jeder vierte Heranwachsende riskiert einen...
Interview
Über 3,5 Millionen Deutsche dampfen. Die E-Zigarette ist immer mehr auf dem Vormarsch. Viele glauben, dass sie eine gesündere Alternative zum normalen Glimmstengel sei. Aber stimmt das wirklich? Immerhin weiß niemand so wirklich, was die im Dampf aufgelösten Stoffe wirklich im...
Interview
Noch im Frühjahr haben wir uns so viel vorgenommen: weniger Süßes, mehr Obst und Gemüse, endlich wieder die Laufschuhe schnüren. Alles nur für ein Ziel: Endlich abnehmen! JETZT geht es schon auf den Herbst zu und auf der Waage hat sich so rein GAR NICHTS getan. Schlimmer noch!...