Wer länger sitzt, ist früher tot!?

Sitzen ist das neue Rauchen. – Diese Panik-Botschaft geht seit einiger Zeit um. Zu langes Sitzen auf der Arbeit und zu Hause vor der Glotze macht uns angeblich krank. Aber was ist...

Freier Trinkwasser-Zugang: Sogar in Deutschland ein Problem!

Wer Durst hat, greift einfach nach der Wasserflasche oder macht den Leitungshahn auf. Frisches Trinkwasser so viel man möchte. Doch das stimmt nicht für jeden - sogar...

Zahnputz-Mythen: Mundspülung & Zahnseide hilft NICHT gegen Karies!

Immer die Zähne putzen, sonst kommen Karius und Baktus! – Das impft man uns seit der Kindheit ein. Doch jetzt stellt sich heraus: Nicht alles, was wir für die...
Interview
Rund 200 verschiedene Erkältungsviren haben es jetzt im Herbst wieder auf uns abgesehen. Weil sie sich auch noch ständig verändern, kann der Körper nicht mithalten und wird krank. Doch unser Immunsystem kann eigentlich auch solche Angreifer abwehren. Dafür müssen wir es aber...
Beitrag mit O-Tönen
Lange Wartezeiten, eine relativ kurze Behandlung und am Ende ist man oftmals nicht schlauer als zuvor – viele Patienten sind nach dem Besuch ihres Arztes unzufrieden und wollen gern wechseln. Die Auswahl an anderen Medizinern ist vor allem in Städten groß. Aber einen wirklich passenden Arzt zu...
Interview
9 Millionen grippe-bedingte Arztbesuche gab es letztes Jahr. 45 000 Menschen mussten deswegen ins Krankenhaus. 1600 sind an Grippe sogar gestorben. Das sind erschreckende Zahlen. Doch es gibt noch immer sehr viele, die von der Grippeimpfung NICHT überzeugt sind. Sei es, weil die Kasse nicht zahlt oder...
Interview
Ein Niesen, Rückenprobleme oder Schmerzen im Fuß – das Erste, was wir tun: Symptome googeln! Doch nicht nur bei Informationen vertrauen wir der Technik. Auch wenn es um die Behandlung geht, wenden wir uns immer öfter an digitale Medizin-Helfer. Aber sollten wir nicht etwas skeptischer sein?...
Interview
Heilpraktiker verstehen sich als Vertreter einer sanften Alternative zur klassischen Medizin. Kritiker fordern eine Neuordnung oder gar Abschaffung ihres Berufs. Dabei gibt es immer wieder Berichte darüber, dass ihre eingesetzten Methoden, wie z.B. die Homöopathie tatsächlich helfen....
Interview
Die Uhren wurden wieder auf Winterzeit umgestellt! Das Ergebnis: Die innere Uhr von Millionen Menschen gerät mal wieder vollkommen aus dem Takt! Jeder dritte Deutsche sagt von sich, unter Schlafstörungen zu leiden. Ist allein die Umstellung dafür verantwortlich oder liegen die Ursachen tiefer?...
Interview
Die digitale Patientenakte kommt! Vorbei z.B. die Zeiten, in denen man bei einem Arztwechsel seine Leidensgeschichte umständlich immer wieder von Neuen abspulen musste. Zukünftig soll das Ganze viel einfacher sein. Röntgenaufnahmen aus früheren Untersuchungen könnten z.B. einfach per...