Müssen wir bald auf Fischstäbchen & Co verzichten?

Fisch galt lange als eines der gesündesten Lebensmittel. Doch das hat sich in den letzten Jahren geändert. Nachrichten von zu hohen Quecksilber-Anteilen, ständigem...

Fit trotz Hitze? – Trendsport Floating Fitness

Bei den aktuellen Temperaturen schmelzen wir bei der kleinsten Bewegung dahin. Deshalb halten sich auch die meisten ans Motto: Bewegen nur, wenn’s absolut notwendig ist! Dabei...

Kaffee - viel gesünder als sein Ruf!

162 Liter pro Kopf und Jahr. – Kaffee ist das absolute Lieblingsgetränk der Deutschen - noch vor Wasser! Aber ist so ein hoher Verbrauch überhaupt noch gesund? Bisher...
Interview
Eine Hand voll Chips – das kann man sich doch ab und zu mal gönnen, oder? - Aber ehe man sich versieht, ist schon wieder die halbe Tüte leer und wir können einfach nicht aufhören! - Was ist bloß los mit uns, dass wir auf bestimmte Nahrungsmittel einen regelrechten Heißhunger...
Interview
Überfüllte Notaufnahmen und Wartezimmer sind bei uns hier in Deutschland eher die Regel als die Ausnahme. Durchschnittlich 17 Mal pro Jahr bitten wir Mediziner um Rat. Keiner geht so oft zum Arzt wie die Deutschen! Sind wir wirklich kränker als andere Nationen oder nur die größeren...
Interview
Wenn es um Alternativen zur herkömmlichen Medizin geht, schweifen wir meist in die Ferne. Ob’s nun die Traditionelle Chinesische Medizin mit Akkupunktur und Kräutertees ist. Oder auch Ayurveda, die indische Heilkunst mit Yoga und Meditation. Dabei hat auch die europäische Medizin eine...
Interview
Klar, Sport ist gesund! Das wird uns schon seit Jahrzehnten eingetrichtert. Aber wie gesund tatsächlich, das hat man erst vor wenigen Jahren herausgefunden! Beim sporteln soll unser Körper nämlich bestimmte Botenstoffe entwickeln, die direkten Einfluss auf unsere Gesundheit haben, ja sogar...
Interview
Chatten, Surfen, Spielen oder einfach nur die Zeit totschlagen. Ohne Smartphone geht bei uns heute fast gar nichts mehr! Doch der Dauergebrauch der kleinen Alleskönner kann auch negative Folgen haben. Und zwar für die Gesundheit. Kritiker sprechen von Sehstörungen, Gelenkproblemen,...
Interview
Längere Tage mit Sonnenschein und angenehme Temperaturen – keine Frage, der Frühling ist da! Nur unser Körper scheint das noch nicht ganz mitbekommen zu haben und noch tief im Winterschlaf zu stecken. Übermüdet und kraftlos schleppen sich die meisten gerade so durch die Woche. Wieso...
Interview
Noch immer gehören Erkrankungen des Herzens und seiner Gefäße hierzulande zu den Todesursachen Nummer eins. Jährlich gibt es über 300.000 Sterbefälle! - Die gute Nachricht: An der Gesunderhaltung unserer „Lebenspumpe“ wird intensiv geforscht. Kann sich in Zukunft ein kaputtes...