Von wegen nur Kinderspielzeug – Hoverboards brauchen Führerschein!

Immer öfter sieht man sie durch die Straßen rollen: Kinder, Jugendliche, aber auch Erwachsene auf Hoverboards. Das sind kleine Plattformen mit Rädern und einem...

Wer hat Recht? Radfahrer vs. Fußgänger

Jedes Mal, wenn das Wetter schöner wird, bricht zwischen Fußgängern und Radfahrern Krieg aus. Spaziergänger schlendern auf Radwegen rum. Radfahrer – am besten...

Autobahn-Crash-Urteil – wer über Richtgeschwindigkeit rast, haftet mit!

Ich will Spaß, ich geb‘ Gas! Auf vielen deutschen Autobahnen gilt kein Tempolimit, trotzdem gibt es eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Was aber, wenn ich sehr viel...
Beitrag mit O-Tönen
Brauchen wir ein Mindest-Haltbarkeits-Datum für elektronische Geräte? Immer mehr Menschen haben nämlich das Gefühl, moderne Fernseher, Staubsauger und Waschmaschinen würden schneller kaputt gehen als früher. Auch Verbraucherschutzverbände teilen diese Ansicht und fordern...
Interview
In der Obst-Abteilung mal eine Traube naschen. Bei den Zeitschriften einmal querlesen. – Im Supermarkt sieht man das zwar nicht so gern, aber wir Kunden machen ja nichts Verbotenes, oder? Leider, falsch. Es gibt ein paar Freiheiten, die wir uns beim Einkauf herausnehmen, die sogar illegal sind. Welche das...
Interview
Rund die Hälfte der Deutschen ist für ein strengeres Sexualstrafrecht. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Mafo.de im Auftrag des PLAYBOY. Das Vorbild: Schweden! Dort sollen Sexpartner dem Geschlechtsverkehr künftig ausdrücklich...
Kollegengespräch
Ich geb´ Gas, ich will Spaß! Für viele Jugendliche beginnt der Einstieg in den motorisierten Straßenverkehr oft mit dem ersten eigenen Mofa. Aber ohne das richtige Versicherungskennzeichen geht erst einmal gar nichts! Wer ohne erwischt wird, für den kann es teuer werden. Und – was...
Interview
Im Internet vergessen ja viele Menschen gerne mal ihre gute Kinderstube. Da wird in Bewertungsportalen über den sadistischen Zahnarzt gewettert oder der kleine Handwerksbetrieb auf Facebook als Wucherladen bezeichnet. Aber Vorsicht! Wer bei seiner Kritik unter die Gürtellinie zielt, kann sich jede...
Interview
War das jetzt ein Arbeitsunfall oder nicht? – Bei manchen Verletzungen ist das eindeutig: Passiert das während meiner Arbeitszeit bzw. in Ausführung meines Berufes ist es ganz klar ein Arbeitsunfall. Aber was ist, wenn ich in der Mittagspause auf dem Weg zur Kantine die Treppe runter falle? Oder...
Interview
Gleitzeit, Home Office, Sabbatical – Die moderne Arbeitswelt ist um einiges flexibler, als je zuvor. Andererseits sorgt sie auch für jede Menge Unsicherheit. Darf zum Beispiel mein Chef alle Mails und Chatverläufe lesen, die ich an Kollegen schreibe? Brauche ich sein Einverständnis für...