Ehevertrag für die ewige Liebe?

Ein Ehevertrag kann für eine glücklichere Ehe sorgen! Dieser Ansicht sind viele Scheidungs-Anwälte. Otto-Normal-Bürger sehen vielleicht im Ehevertrag eher...

Supermarkt-Knigge: Weintrauben naschen erlaubt?

Eine Weintraube naschen oder in der Wochenzeitschrift schmökern – im Supermarkt nehmen wir uns Rechte heraus, die uns oft genug gar nicht zustehen. So kann die vernaschte...

Neues Jahr mit Schrecken? – Vorsicht beim Umgang mit Feuerwerk!

3,2,1 – Prost Neujahr! Nur noch wenige Tage, dann begrüßen wir das neue Jahr wieder mit Raketen und Böllern. Ein Riesen-Spaß, der aber auch schnell nach...
Interview
Zwei, Drei, Vier, Sechs oder Acht Rotoren? Mit Kamera oder ohne? – Ferngesteuerte Drohnen werden in diesem Jahr der Renner unter dem Weihnachtsbaum sein. Nicht nur bei Kindern stehen sie auf dem Wunschzettel ganz oben. ABER, was die wenigsten wissen: Für die fliegenden Spaßmaschinen gibt es auch...
Kollegengespräch
Nur noch durch Maschinen am Leben erhalten werden – für Viele eine Horrorvorstellung. Mehr als ein Viertel aller Deutschen hat für den Fall der Fälle eine Patientenverfügung. Doch Verfügung ist nicht gleich Verfügung. Sie muss auch formalen Kriterien genügen. Wie die...
Beitrag mit O-Tönen
Drachen steigen lassen, Laternenfeste und buntes Laub – dafür steht der Herbst. Leider wird die romantische Stimmung durch eine Sache getrübt: Erhöhte Unfallgefahr durch fallende Blätter. Es muss nur einmal regnen und der Gang vor die Tür wird zur reinsten Rutschpartie. Was ist, wenn...
Kollegengespräch
Endlich! Die Schulzeit ist vorbei. Für Viele beginnt jetzt mit der ersten Ausbildung oder dem Studium und dem Auszug aus dem Elternhaus der sprichwörtliche „Ernst des Lebens“. Aus der Freiheit folgt aber auch mehr Verantwortung: Was, wenn mir jetzt etwas passiert? Bin ich dann überhaupt...
Interview
Die Freiheit auf zwei Rädern – nehmen manche Radfahrer oft ein bisschen zu wörtlich. Da wird z.B. ohne Licht gefahren, Einbahnstraßen und rote Ampeln ignoriert. – Natürlich bleibt das nicht ohne Folgen, wenn man doch mal erwischt wird. Manche Verstöße können sogar Punkte...
Interview
Endlich Urlaub! Die Sachen sind gepackt, die Tickets gebucht. Doch dann kommt der Anruf vom Chef: Alles zurück! Jeder Mitarbeiter wird gebraucht! Der Urlaub muss abgesagt werden. – Aber darf er das einfach so? Welche Rechte haben Arbeitnehmer, wenn es um Urlaub geht? Thilo Ries vom Verbraucher-Magazin...
Kollegengespräch
Rushhour – mit dem Auto von Stau zu Stau. In solchen Fällen ist man oft mit dem Fahrrad deutlich schneller unterwegs. Vor allem die lästige Parkplatzsuche fällt weg. Den Drahtesel einfach am nächsten Laternenpfahl oder Fahrradparkplatz anketten – fertig! Aber Vorsicht! Wer beim Abstellen...