Hörverlust:-Inzwischen-fast-immer-therapierbar 25.02.2020 - 06:00 UHR - Gesundheit - Interview
Hörverlust:-Inzwischen-fast-immer-therapierbar

Hörverlust: Inzwischen fast immer therapierbar

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Zu Beginn sind es nur einzelne Wörter, später ganze Sätze, denen man nicht mehr richtig folgen kann. Hörverlust zählt mit rund 466 Mio. Betroffenen weltweit schon längst zu den sogenannten Volkskrankheiten, auch hier bei uns in Deutschland! Muten wir unseren Ohren im Alltag zu viel zu? Wie behält man ein gesundes Gehör ein Leben lang? Was, wenn MEIN Gehör schon nachgelassen hat? Fragen, die wir anlässlich des Welttages des Hörens (3.März) einer Expertin auf dem Gebiet stellen wollen: Prof. Barbara Wollenberg ist Hals-Nasen-Ohren-Ärztin und Direktorin einer Universitäts-HNO-Klinik. Hallo!

„Hallo.“ Frage: Frau Prof. Wollenberg, wieso wird ein Hörverlust oft erst so spät erkannt? Antwort: „Das ist ganz unterschiedlich … … das man schwerer hört.“ Frage: Wenn ich selbst einen Hörverlust bei mir vermute, an wen wende ich mich? Antwort: „Oh, Sie haben mehrere … … wo Sie sich hinwenden sollten.“ Frage: Können Sie uns in wenigen Worten erklären, was ein Hörimplantat von einem normalen Hörgerät unterscheidet? Antwort: „Das Hörgerät ist l...

Hörverlust: Inzwischen fast immer therapierbar

Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Grippeimpfung-JETZT!
19.10.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Grippeimpfung JETZT! In Corona-Zeiten doppelt wichtig?

Alljährlich wird im Herbst normalerweise zur Grippeschutzimpfung aufgerufen. Auch in diesem Jahr. Aber was ist schon normal, wenn gleichzeitig eine we...

Zum Interview
Burn-Out-und-Depressionen
13.10.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Kollegengespräch Burn-Out und Depressionen Was Vorurteile und "Witze" anrichten können

Der Mensch ist ein soziales Wesen, mit Ausgrenzung kommt er nicht zurecht. Und doch gehören Vorurteile und Diskriminierungen in unserer Gesellschaft n...

Zum Kollegengespräch
Erst-gemobbt,-dann-krank?
08.10.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Erst gemobbt, dann krank? DAS sagen Psychologen:

Jeder zweite Deutsche hat schon einmal Erfahrungen mit Vorurteilen und Diskriminierungen gemacht. Sei es in der Schule, am Arbeitsplatz oder sogar in...

Zum Interview
Iiiiieh-das-stinkt!
29.09.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Iiiiieh das stinkt! Wie man Mundgeruch los wird

Jeder hatte ihn schon einmal, aber kaum jemand möchte es gerne zugeben. Mundgeruch ist ein Übel, unter dem vor allem das Umfeld leiden kann. Erst Rech...

Zum Interview
Saunieren-gegen-Viren!
17.09.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Saunieren gegen Viren! Haben die Finnen doch Recht?!

Finnland ist das Land mit den meisten Sauna-Fans. Bis vor wenigen Jahren gab es dort sogar eine Sauna-Weltmeisterschaft, wo es darum ging, wer es am l...

Zum Interview