Richtgeschwindigkeit-ist-total-egal? 10.09.2020 - 06:00 UHR - Recht - Kollegengespräch
Richtgeschwindigkeit-ist-total-egal?

Richtgeschwindigkeit ist total egal?

Das kann Ärger geben!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Ich will Spaß, ich geb‘ Gas! Obwohl zuletzt immer wieder darüber diskutiert wurde: Auf vielen deutschen Autobahnabschnitten gibt es bis heute kein verbindliches Tempolimit! Aber es gibt eine Richtgeschwindigkeit: 130 Kilometern pro Stunde. Doch was bedeutet das? Bewegt man sich auf dünnem Eis, wenn man mit dem eigenen Gasfuß auf Strecken ohne Tempolimit weit darüber liegt? Was wenn es zu einem Unfall kommt? Vom Gesetz her hat man dann doch eigentlich nichts falsch gemacht. - Oder doch? Mein Kollege Dirk Freytag hat sich die Rechtslage genauer angesehen und ist jetzt bei mir zu Besuch. Hallo Dirk!

„Hallo! // „Hallo, grüß‘ dich!“ Frage:Dirk, zu allererst, woran erkennt man, dass auf einer Autobahn eine Richtgeschwindigkeit und kein Tempolimit gilt?  „Bis April 2013 wurden jeweils Anfang und Ende der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn in weißer Schrift auf blauem Grund angezeigt. Seit Neufassung der StVO im selben Jahr werden solche Schilder aber zunehmend abgebaut, da...

Richtgeschwindigkeit ist total egal?

Das kann Ärger geben! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

FastFashion
08.03.2024 12:00 UHR - Recht - Kollegengespräch FastFashion Produziert für den Müll?

Künftig soll es für Unternehmen und Händler in Europa nur noch sehr schwer möglich sein, unverkaufte Produkte zu vernichten. Das, was eigentlich völli...

Zum Kollegengespräch
Karneval?-Klar!
07.02.2024 12:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Karneval? Klar! Aber nüchtern steuern!

Sie steht sprichwörtlich direkt vor der Tür: Die fünfte Jahreszeit! Die Jecken und Narren bereiten sich teilweise schon seit Monaten darauf vor, den W...

Zum Kollegengespräch
Wie-kifft
06.02.2024 06:00 UHR - Recht - Interview Wie kifft Deutschland?

Das für Anfang April angekündigte Ampelregierungs-Vorhaben einer weitgehenden Legalisierung von Cannabis stößt bei den Deutschen auf mehrheitliche Zus...

Zum Interview
Schneeschieben
17.01.2024 14:31 UHR - Recht - Kollegengespräch Schneeschieben WER muss WANN ran?

Heftige Schneefälle und gefährliches Glatteis haben in den letzten Tagen für viele Unfälle in Deutschland gesorgt. Besonders Fußgänger sind auf schlec...

Zum Kollegengespräch
So-viel-Schnee!
05.12.2023 09:37 UHR - Recht - Kollegengespräch So viel Schnee! Wann ICH SELBST räumen muss

Heftige Schneefälle und gefährliches Glatteis haben in den letzten Tagen für viele Unfälle in Deutschland gesorgt. Besonders Fußgänger sind auf schlec...

Zum Kollegengespräch