1.-Oktober 29.09.2020 - 06:00 UHR - Gesundheit - Beitrag mit O-Tönen
1.-Oktober

1. Oktober

Tag der älteren Menschen

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Die Generation 60plus hat keine einfachen Monate hinter sich. Großeltern konnten ihre Enkel nicht sehen, Altenheime nur eingeschränkt Besucher empfangen und als Risikogruppe musste man sowieso ständig auf sich achtgeben. Der „Tag der älteren Menschen“ am 1. Oktober will diese Menschen, ihre Leistungen, aber auch ihre Sorgen und Probleme mehr in unser Bewusstsein rücken. Dazu gehören leider auch typische Alterserkrankungen, die zu großen Belastungen bei Betroffenen und Angehörigen führen können. Dirk Freytag berichtet:

"Also mit fünfzig bin ich leider schon schwerhörig geworden. Das hat sich schleichend ergeben. Und habe dann auch zwei Hörgeräte bekommen, die auch lange Zeit gereicht haben, aber dann irgendwann nach über zehn Jahren auch nicht mehr. Meine Familie hat darunter gelitten, ich hab darunter gelitten und ich fühlte mich wirklich vom Leben abgeschnitten." Wie Carola Kasten ergeht es vielen Älteren. Die heute 73-jährige litt jahrzehntelang unter einem immer schl...

1. Oktober

Tag der älteren Menschen Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Grippe,-Tetanus,-Keuchhusten--
29.11.2021 10:00 UHR - Gesundheit - Interview Grippe, Tetanus, Keuchhusten - Welche Impfungen jetzt vergessen werden!

"Booster-Impfung" ist das Wort der Stunde. Landauf landab versuchen Menschen bei ihrem Hausarzt Termine für Auffrischungsimpfungen gegen das Corona-Vi...

Zum Interview
100,-150,-200-Jahre-alt?
23.11.2021 10:00 UHR - Gesundheit - Interview 100, 150, 200 Jahre alt? Wie die Medizin unser Leben verlängern will

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes im ausgehenden 19. Jahrhundert betrug gerade mal 35 Jahre. Seitdem hat sie sich bis heute nahezu ve...

Zum Interview
Booster-Impfstoff-für-alle!
18.11.2021 15:50 UHR - Gesundheit - Interview Booster-Impfstoff für alle! Wir beantworten die wichtigsten Fragen

Die Ständige Impfkomission (STIKO) empfiehlt, ALLEN Menschen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung anzubieten. Das hat das Gremium am (heutigen) Donn...

Zum Interview
Die-vierte-Welle-ist-da!
08.11.2021 09:10 UHR - Gesundheit - Interview Die vierte Welle ist da! Wie konnte es (wieder) soweit kommen?!

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Corona-Neuinfektionen hat einen neuen Rekordwert erreicht! Noch nie seit Pandemie-Beginn wurden so viele Fälle pro 100.00...

Zum Interview
Schon-im-Winter-Blues?
29.10.2021 10:00 UHR - Gesundheit - Interview Schon im Winter-Blues? Übersäuerung kann schuld sein!

Am Wochenende werden die Uhren umgestellt / sind die Uhren umgestellt worden. Für die meisten heißt das, dass man nun noch schwerer aus den Federn kom...

Zum Interview