Laub-kehren-vergessen? 28.09.2020 - 06:00 UHR - Recht - Kollegengespräch
Laub-kehren-vergessen?

Laub kehren vergessen?

Das kann teuer werden!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Der Herbst kommt und die Blätter die monatelang im saftigen Grün standen, leuchten nun in den buntesten Herbstfarben. Das ist die schöne Seite. Die weniger schöne ist, dass gerade das viele Herbstlaub die Unfallgefahr erhöht. Kaum hat es geregnet und der Gang vor die Tür wird zur reinsten Rutschpartie. Was ist, wenn man fällt und sich zum Beispiel ein Bein bricht? Wer kommt für den Schaden, wie z.B. Lohnausfall auf? Der Hauseigentümer, der den Gehweg nicht freigeräumt hat oder doch die Gemeinde? Mein Kollege Dirk Freytag hat sich die Rechtslage genauer angesehen und ist jetzt bei mir zu Besuch. Hallo Dirk!

„Hallo! // „Hallo, grüß‘ dich!“ Frage:Dirk, muss ich wirklich den Bürgersteig vor meiner Haustür selbstständig freihalten? „Das kommt ganz drauf an. Grundsätzlich entscheidet jede Kommune in eigener Satzung, wer die Blätter vom Gehweg räumt. Hauseigentümer sollten unbedingt einen Blick in diese Satzung werfen, ob und falls ja, in welchem Umfang sie zuständig sind. Mietshauseigentüm...

Laub kehren vergessen?

Das kann teuer werden! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Chaos-durch-Starkregen-und-Sturm!
30.06.2021 09:55 UHR - Recht - Kollegengespräch Chaos durch Starkregen und Sturm! Zahlt die Versicherung?

Stürme und anhaltender Dauerregen haben (in den letzten Stunden) deutschlandweit für schwere Schäden gesorgt. Autos wurden von herabfallenden Ästen un...

Zum Kollegengespräch
Unwetter-über-Deutschland!
10.06.2021 06:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Unwetter über Deutschland! Welche Versicherung zahlt für welche Schäden?

Heftige Unwetter haben über Deutschland gewütet / wüten über Teile Deutschlands. Vielerorts sind Unterführungen und Keller vollgelaufen, Bäume umgestü...

Zum Kollegengespräch
Deutschland-im-Hundefieber!
09.06.2021 06:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Deutschland im Hundefieber! Auch an die VERSICHERUNG gedacht?

Immer mehr Deutsche sind seit Beginn der Corona-Pandemie auf den Hund gekommen! Laut dem Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) sind 2020 rund ein...

Zum Kollegengespräch
Fahrrad-gestohlen!
05.05.2021 10:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Fahrrad gestohlen! Zahlt das die Hausratversicherung?

Jährlich werden in Deutschland knapp über 150.000 versicherte Fahrräder gestohlen. Ein herber Verlust! Nicht nur, weil die Aufklärungsquote mit gerade...

Zum Kollegengespräch
Anrufe-und-Mails-nach-Feierabend
16.02.2021 06:00 UHR - Recht - Beitrag mit O-Tönen Anrufe und Mails nach Feierabend Bald verboten!?

Jeder Dritte Arbeitnehmer im Home-Office gibt an, mehrmals die Woche oder sogar täglich auch in der Freizeit weiterzuarbeiten. Sei es nur mal schnell...

Zum Beitrag mit O-Tönen