Hochwasseralarm! 03.02.2021 - 10:50 UHR - Auto - Kollegengespräch
Hochwasseralarm!

Hochwasseralarm!

Wenn das Auto vollläuft ...

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Achtung Hochwasser! In mehreren Bundesländern sind die Pegel dramatisch gestiegen und einzelne Flüsse schon über die Ufer getreten. Wenn Straßen und Wege überflutet werden, sind auch ganz schnell dort geparkte Autos in Gefahr. Was ist zu tun, wenn mein Auto in den Wassermassen baden geht? Wer kommt für Hochwasser-Schäden am Fahrzeug auf? Mein Kollege Dirk Freytag hat zu diesen Fragen recherchiert und ist jetzt bei mir im Studio. Hallo Dirk!

„Hallo.“ Frage: Nehmen wir mal an, mein eigenes Auto wurde von Hochwasser überflutet. Was ist zu tun?ocHocho  „Auf keinen Fall solltest du versuchen, das Auto zu starten, auch wenn das Wasser schon wieder abgeflossen ist. Sobald es nämlich einmal in den Motorblock eingedrungen ist, kann der dortige Ölfilm abgerissen sein. Und der ist ja wichtig für die Schmierung der beweglichen Teile, wie z.B. der Kolben. Wenn du dann versuchst das Auto zu starten...

Hochwasseralarm!

Wenn das Auto vollläuft ... Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Fahrverbot-für-E-Scooter!
22.02.2021 06:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Fahrverbot für E-Scooter! ... wenn das Kennzeichen fehlt!

Handlich, sehr cool und bei Bedarf einfach zusammenklappbar. E-Scooter, kleine Roller mit Elektrounterstützung verkaufen sich genauso wie Segways vor...

Zum Kollegengespräch
Einfach-an-die-Steckdose?
12.02.2021 06:00 UHR - Auto - Interview Einfach an die Steckdose? Das braucht das E-Auto!

Auf Deutschlands Straßen gibt es so viele Elektroautos wie nie zuvor! Allein im letzten Jahr sind die Zulassungszahlen der reinen E-Fahrzeuge um mehr...

Zum Interview
Eis-und-Schnee-am-Auto
12.01.2021 09:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Eis und Schnee am Auto Guckloch freikratzen reicht NICHT!

Fahrzeugbesitzer, die ihr Auto draußen parken, können dieser Tage morgens eine böse Überraschung erleben: Oft hat Nachtfrost die Scheiben vereist und...

Zum Kollegengespräch
Winterreifen?-Frostschutz?-Batteriecheck?
15.12.2020 05:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Winterreifen? Frostschutz? Batteriecheck? Was das Auto jetzt im Winter braucht!

Autofahrer können in diesen Tagen früh morgens eine dicke Überraschung erleben. Nicht nur die Autoscheiben sind jetzt häufig vereist, auch Türen und S...

Zum Kollegengespräch
KFZ-Versicherung-wird-teurer!
30.11.2020 08:32 UHR - Auto - Kollegengespräch KFZ-Versicherung wird teurer! Stichtag verpasst - was nun?

Stichtag verpasst! Was nun?! – Bis heute / zum 30. November hatten Autofahrer die Möglichkeit in eine neue KFZ-Versicherung zu wechseln. Viele Anbiete...

Zum Kollegengespräch