Krank-durch-Krach? 27.04.2021 - 06:00 UHR - Gesundheit - Beitrag mit O-Tönen
Krank-durch-Krach?

Krank durch Krach?

SO laut ist unser Alltag!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Erst ist es nur ein dumpfes Fiepen oder Rauschen auf den Ohren. Später hat man Schwierigkeiten hohe Töne wahrzunehmen oder sogar ganz normalen Gesprächen zu folgen. Hörverlust trifft immer mehr jüngere Menschen. Schuld ist oft viel zu laute Musik, über einen langen Zeitraum! Manchmal genügt aber auch nur ein zu lauter Knall oder ein Unfall und das Gehör ist nachhaltig geschädigt. Was dann? Lebenslang mit einer Beeinträchtigung leben? Anlässlich des Welttags gegen Lärm am 28. April sprechen wir heute über das Thema. Dirk Freytag hat Betroffene und Fachmediziner getroffen:

(Sound-Einspieler: Verkehrslärm, Musik, Baustellenlärm, etc.)Typischer Alltagslärm. Unsere Umwelt ist voll davon. Oft bemerken wir gar nicht, was wir unserem Gehör da permanent zumuten. Bis es irgendwann gar nicht mehr mitspielt, wie im Fall von Torsten Schubert. Der 62-jährige Journalist litt bereits seit seiner Kindheit unter einem einseitigen Hörverlust:  „Zunächst mit dem einseitigen Ohr war es im Prinzip kein Problem. Ich habe meinen Beruf rel...

Krank durch Krach?

SO laut ist unser Alltag! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Saunieren-gegen-Viren!
17.09.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Saunieren gegen Viren! Haben die Finnen doch Recht?!

Finnland ist das Land mit den meisten Sauna-Fans. Bis vor wenigen Jahren gab es dort sogar eine Sauna-Weltmeisterschaft, wo es darum ging, wer es am l...

Zum Interview
Schmerz-,-Schlaf--und-Beruhigungsmittel
13.09.2021 13:45 UHR - Gesundheit - Interview Schmerz-, Schlaf- und Beruhigungsmittel Mehr Abhängige als von Alkohol!

Zahlen die alarmieren! Mehr als 2,1 Mio Deutsche sind Tablettenabhängig! Das sind mehr als es hierzulande Alkoholsüchtige gibt. Schmerz-, Schlaf- und...

Zum Interview
Schimmel-auf-Lebensmitteln
10.09.2021 07:00 UHR - Gesundheit - Interview Schimmel auf Lebensmitteln WANN darf ich es noch essen?

Auf manchem Käse oder mancher Salami kann er ziemlich lecker sein, an allen anderen Stellen sorgt er schnell für Ekel: Schimmelige Lebensmittel hat si...

Zum Interview
Werden-wir-bald-200-Jahre-alt?
30.08.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Werden wir bald 200 Jahre alt? Forscher arbeiten an der Methusalem-Pille

Die Japanerein Kane Tanaka gilt im Moment mit 118 Jahren als ältester lebender Mensch weltweit. Noch liegt unsere durchschnittliche Lebenserwartung ei...

Zum Interview
Soll-ich-mein-Kind-impfen-lassen?!
18.08.2021 06:00 UHR - Gesundheit - Interview Soll ich mein Kind impfen lassen?! Was die STIKO-Empfehlungen jetzt bedeuten

Die deutsche Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Impfempfehlung aktualisiert und spricht sich nun doch für eine Immunisierung aller Kinder und Ju...

Zum Interview