Auto-gegen-Fahrrad 30.04.2021 - 06:00 UHR - Auto - Interview
Auto-gegen-Fahrrad

Auto gegen Fahrrad

Brauchen wir komplett neue Straßen?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Autofahrer gegen Radfahrer. Gerade in unseren Innenstädten kann man tagtäglich beobachten, wie sich beide Fraktionen regelmäßig in die Quere kommen. Nicht immer geht das glimpflich aus, wie zahlreiche Unfälle zeigen. Was läuft schief auf unseren Straßen? Sind die Radfahrer zu unvorsichtig oder die Autofahrer zu sehr auf ihrem Recht beharrend? Was können wir von anderen Städten wie Kopenhagen oder Amsterdam lernen? Brauchen wir vielleicht einfach ein ganz neues Straßensystem? Jan Garvert vom FOCUS hat sich mal beide Seiten vorgenommen. Er ist uns jetzt per App aus dem Home-Office zugeschaltet. Hallo Herr Garvert!

"Hallo."Frage:Herr Garvert, wieso geraten Auto-und Radfahrer so häufig aneinander. Man spricht doch immer von „gegenseitiger Rücksichtnahme“ im Straßenverkehr.  "Ja, aber es wird immer ...... immer öfter in die Quere kommen." Frage: Aber wird nicht schon viel für den Radverkehr getan und gehen die Unfallzahlen im Straßenverkehr nicht seit Jahren zurück?

Auto gegen Fahrrad

Brauchen wir komplett neue Straßen? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Überflutete-Autos
28.07.2021 10:25 UHR - Auto - Kollegengespräch Überflutete Autos Wer ersetzt jetzt die Schäden?

In den besonders von Hochwasser betroffenen Gebieten wurden nicht nur zahlreiche Häuser, sondern auch tausende Autos durch die Wassermassen stark besc...

Zum Kollegengespräch
Hochwasseralarm!
15.07.2021 08:55 UHR - Auto - Kollegengespräch Hochwasseralarm! Autofahrer, Vorsicht!

Hochwasseralarm in Deutschland! Starke Unwetter haben in Teilen Deutschlands für zahlreiche Überflutungen gesorgt. Doch nicht nur Keller laufen voll....

Zum Kollegengespräch
Unfall-auf-der-Autobahn!
14.07.2021 06:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Unfall auf der Autobahn! Wohin mit dem Warndreieck?

Die gute Nachricht: Urlaubsreisen sind im Moment wieder weitestgehend möglich. Die Schlechte: Wer mit dem Auto innerhalb Deutschlands verreisen möchte...

Zum Kollegengespräch
Urlaub-mit-dem-Auto?
07.07.2021 11:10 UHR - Auto - Kollegengespräch Urlaub mit dem Auto? SO gefährlich ist falsches Packen!

Endlich Ferien! Nicht wenige Deutsche haben sich dieses Jahr vorgenommen, auf Flugreisen zu verzichten und lieber mit dem Auto in den Urlaub zu fahren...

Zum Kollegengespräch
Immer-noch-Gurtmuffel?
18.06.2021 06:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Immer noch Gurtmuffel? 19. Juni ist Verkehrssicherheitstag!

Kleiner Fehler mit fataler Wirkung! Noch immer nehmen Autofahrer und- Mitfahrer die allgemeine Gurtpflicht auf die leichte Schulter. Dabei gehören Sic...

Zum Kollegengespräch