Immer-mehr-Pakete 22.06.2021 - 11:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen
Immer-mehr-Pakete

Immer mehr Pakete

= höhere Umweltbelastung?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Und täglich grüßt der Paketbote! Schon vor Corona boomte hierzulande der Online-Versandhandel. Seit Beginn der Pandemie war es dann für Millionen Menschen schlicht notwendig, sich auch viele Alltagswaren einfach nach Hause liefern zu lassen. Aber hat sich eigentlich jemand mal Gedanken darüber gemacht, was so viele Pakete für unsere Umwelt bedeuten? Klar ist: Zukünftig werden es sicher nicht weniger Sendungen! Wo und wie ließe sich vom Absender bis zum Empfänger CO2 einsparen? Dirk Freytag berichtet:

ÜBER VIER MILLIARDEN Sendungen. Ein Plus von gut 400 Mio. gegenüber dem Vorjahr. Noch nie wurden hierzulande so viele Pakete verschickt wie in 2020. Eine nicht ganz unerhebliche Rolle dürften dabei die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie spielen. So auch die Erfahrung der 42-jährigen Bankkauffrau Luise Pfeiffer:   “Ja, auch ich bestelle in letzter Zeit auf jeden Fall mehr! Die Läden hatten ja auch geschlossen. Auf den Straßen habe ich schon mehr Paketzuste...

Immer mehr Pakete

= höhere Umweltbelastung? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Waldbrände-in-Deutschland
24.06.2022 06:00 UHR - Wissen - Interview Waldbrände in Deutschland Wird es immer schlimmer?

Erst der langersehnte Regen brachte den Brandbekämpfern eine Verschnaufspause: Im brandenburgischen Treuenbrietzen brannten Mitte Juni gut 60 Hektar W...

Zum Interview
Franziska-van-Almsick:
22.06.2022 06:00 UHR - Wissen - Interview Franziska van Almsick: Mehr Kinder müssen richtig schwimmen lernen!

Kaum zu glauben, aber traurige Wahrheit: Ertrinken ist immer noch die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Immer mehr Bäder schließen. Schwimmunte...

Zum Interview
Orangensaft-JA,-Wodka-O-NEIN?
07.06.2022 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Orangensaft JA, Wodka-O NEIN? Wieso gibt's keine Kalorien auf Alkohol?

„Prickelnd herb“, „Lieblich fruchtig“, „mit Quellwasser gebraut.“ Auf alkoholischen Getränken wie Wein, Bier und Spirituosen findet man die dollsten W...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Tempo-30-und-Null-Promille--
23.05.2022 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Tempo 30 und Null Promille - Kommen schärfere Verkehrsregeln?

Mehr als 31.500 Verkehrsunfälle, mehr als 15.000 Verletzte und über 200 Tote. Das ist die traurige Bilanz alkoholbedingter Unfälle in Deutschland alle...

Zum Beitrag mit O-Tönen
8.-Mai
05.05.2022 06:00 UHR - Wissen - Interview 8. Mai Wie gedenken in Zeiten des Krieges?

Am 8. Mai 1945 endete mit der Kapitulation Nazideutschlands offiziell der Zweite Weltkrieg. Heute ist der 8. Mai ein gesamtdeutscher Gedenktag und der...

Zum Interview