8.-Mai 05.05.2022 - 06:00 UHR - Wissen - Interview
8.-Mai

8. Mai

Wie gedenken in Zeiten des Krieges?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Am 8. Mai 1945 endete mit der Kapitulation Nazideutschlands offiziell der Zweite Weltkrieg. Heute ist der 8. Mai ein gesamtdeutscher Gedenktag und der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker prägte die Bezeichnung des "Tages der Befreiung". Überall im Land finden Gedenkveranstaltungen und Kundgebungen statt. Aber werden wir angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine in diesem Jahr einen ganz anderen Gedenktag erleben? Wir sprechen darüber mit dem Chefredakteur der Super Illu, Stefan Kobus, der uns aus Berlin zugeschaltet ist. Hallo Herr Kobus!

"Einen schönen guten Tag und viele Grüße an ihre Hörer." Frage:Herr Kobus, was werden wir in diesem Jahr für einen 8. Mai erleben?"Na ich glaube der schwierigste ...... völlig neue Dimension."  Frage:In vielen Gemeinden, gerade in Ostdeutschland gibt es noch heute Sowjet-Denkmäler, die regelmäßig gepflegt und instandgehalten werden. Wieso ist das eigentlich so? "Das ist ganz...

8. Mai

Wie gedenken in Zeiten des Krieges? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Experten:-Strom-ist-genug-da!
22.11.2022 11:00 UHR - Wissen - Interview Experten: Strom ist genug da! ABER die Leitungen fehlen.

Die Angst geht um, dass es auch hier in Deutschland in den kommenden Monaten zu lokalen und zeitweisen Stromausfällen kommen könnte. Dabei zählt das d...

Zum Interview
Kredite-der-Deutschen
25.10.2022 06:00 UHR - Wissen - Interview Kredite der Deutschen Wer hat bei uns die meisten Schulden?

Schulden macht niemand gerne. Manchmal sind sie jedoch unumgänglich, wenn die finanziellen Rücklagen nicht ausreichen. Zum Beispiel, wenn die Waschmas...

Zum Interview
Teure-Gas-Importe
24.10.2022 12:45 UHR - Wissen - Interview Teure Gas-Importe Wird FRACKING bei uns wieder attraktiv?

Wird Fracking bei uns wieder attraktiv? - Seit Russland gar kein Gas mehr liefert, sucht Deutschland händeringend nach anderen Wegen, um an die kostba...

Zum Interview
Teures-Autofahren
21.10.2022 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen Teures Autofahren Mobilität bald Luxusgut?

Zwei Euro und mehr pro Liter. Nach Auslaufen des Tankrabatts müssen Autofahrer in Deutschland für Benzin und Diesel wieder tiefer in die Tasche greife...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Geldwäscheparadies-Deutschland?
04.10.2022 10:30 UHR - Wissen - Interview Geldwäscheparadies Deutschland? Kriminalität lohnt sich bei uns!

"Wäre ich Mafioso, würde ich mein Geld in Deutschland anlegen." Das sagte bereits vor zehn Jahren ein bekannter italienischer Anti-Mafia-Staatsanwalt....

Zum Interview