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Ist das Smartphone reif für die Tonne?VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:
Im Durchschnitt alle zwei bis drei Jahre legen sich die Deutschen ein neues Smartphone zu. Besonders nachhaltig ist das nicht! Doch nicht immer ist ein schlapper Akku oder veraltete Technik Grund für einen Austausch. Manchmal bietet der Unternehmer auch einfach keine Updates mehr für das Betriebssystem oder Sicherheitslücken an. Ein klarer Nachteil für den Verbraucher, sagt auch der Gesetzgeber. Jetzt gibt es eine „Update-Pflicht“ für Geräte mit digitalen Elementen und stärkeren Verbraucherschutz bei rein digitalen Produkten wie Apps, Streamingdiensten oder Videospielen. Dirk Freytag hat sich das genauer angesehen:
Wenn Smartphones oder Tablets schon nach wenigen Jahren keinen Unternehmer-Support mehr erhalten, kann das für jede Menge Frust sorgen. Schließlich hat man einst viel Geld dafür bezahlt und rein technisch funktionieren sie ja noch. Seit kurzem sind nun zwei neue EU-Richtlinien in Kraft, die die Verbraucherrechte stärken und die Lebenszeit solcher Geräte verlängern soll. Der Europaabgeordnete Axel Voss hat im Europäischen Parlament federführend an den neuen Regeln gearbeitet:...
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