UMFRAGE: 22.11.2022 - 06:00 UHR - Recht - Beitrag mit O-Tönen
UMFRAGE:

UMFRAGE:

Familienarbeit muss belohnt werden!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

„Die Rente ist sicher!“ Die Worte des früheren Bundesarbeitsministers Norbert Blüm sind vielen noch im Ohr, wenn sie an ihre Altersvorsorge denken. Leider haben sie mit der Lebensrealität kaum noch etwas zu tun: Wer Kinder großzieht oder Angehörige pflegt, muss nicht selten Auszeiten vom Job nehmen und dadurch Abstriche in der gesetzlichen Rente hinnehmen. Ist das noch fair? Sollte so jemand nicht genauso berücksichtigt werden, wie Menschen, die stets voll gearbeitet haben? Dirk Freytag berichtet:

Eine faire Altersvorsorge sollte alle Menschen miteinschließen. Auch solche, die ihr Leben lang nicht voll arbeiten konnten, selbst wenn sie es gewollt hätten. Claudia Peters arbeitet wieder Vollzeit in einer städtischen Kita. In der Zeit, in der sie ihre beiden Kinder allein großziehen musste, war dies aber nicht immer möglich:  „Als meine Kinder da waren, konnte ich auch nur in Teilzeit arbeiten und wollte das auch, um voll und ganz für die da zu sein. Und da wi...

UMFRAGE:

Familienarbeit muss belohnt werden! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

FastFashion
08.03.2024 12:00 UHR - Recht - Kollegengespräch FastFashion Produziert für den Müll?

Künftig soll es für Unternehmen und Händler in Europa nur noch sehr schwer möglich sein, unverkaufte Produkte zu vernichten. Das, was eigentlich völli...

Zum Kollegengespräch
Karneval?-Klar!
07.02.2024 12:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Karneval? Klar! Aber nüchtern steuern!

Sie steht sprichwörtlich direkt vor der Tür: Die fünfte Jahreszeit! Die Jecken und Narren bereiten sich teilweise schon seit Monaten darauf vor, den W...

Zum Kollegengespräch
Wie-kifft
06.02.2024 06:00 UHR - Recht - Interview Wie kifft Deutschland?

Das für Anfang April angekündigte Ampelregierungs-Vorhaben einer weitgehenden Legalisierung von Cannabis stößt bei den Deutschen auf mehrheitliche Zus...

Zum Interview
Schneeschieben
17.01.2024 14:31 UHR - Recht - Kollegengespräch Schneeschieben WER muss WANN ran?

Heftige Schneefälle und gefährliches Glatteis haben in den letzten Tagen für viele Unfälle in Deutschland gesorgt. Besonders Fußgänger sind auf schlec...

Zum Kollegengespräch
So-viel-Schnee!
05.12.2023 09:37 UHR - Recht - Kollegengespräch So viel Schnee! Wann ICH SELBST räumen muss

Heftige Schneefälle und gefährliches Glatteis haben in den letzten Tagen für viele Unfälle in Deutschland gesorgt. Besonders Fußgänger sind auf schlec...

Zum Kollegengespräch