Nationalheld-ohne-Ehren?! 25.08.2021 - 06:00 UHR - TV & Unterhaltung - Interview
Nationalheld-ohne-Ehren?!

Nationalheld ohne Ehren?!

Siegmund Jähn flog vor 43 Jahren ins All

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Heute / vor 43 Jahren / Am 26. August 1978 startete erstmals in der Geschichte ein Deutscher ins Weltall. Siegmund Jähn wurde nach seiner Rückkehr in der damaligen DDR als Nationalheld gefeiert, er wurde mit Orden überhäuft, Straßen und Schulen nach ihm benannt. Nur eine Auszeichnung blieb ihm zeitlebens (er starb im Jahr 2019) auch weit nach der Wiedervereinigung verwehrt: Das Bundesverdienstkreuz! - Vorgeschlagen dafür wurde er sogar mehrfach. Wieso hat er es nie bekommen? Wir sprechen mit Stefan Kobus, dem Chefredakteur der Zeitschrift SuperIllu. Hallo Herr Kobus!

"Hallo. Ich grüße Sie und Ihre Hörer."Frage: Herr Kobus, der Weltraumflug von Siegmund Jähn - dem ersten Deutschen im All - jährt sich heute/dieser Tage zum 43. Mal. Gilt Siegmund Jähn inzwischen als gesamtdeutscher Held? "Ja, selbstvertständlich ...... und bleibt er ein Held." Frage:In der Anmoderation haben wir jetzt gehört, dass ihm das Bundesverdienstkreuz verweigert worden ist. Wie kann das bei so e...

Nationalheld ohne Ehren?!

Siegmund Jähn flog vor 43 Jahren ins All Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Umfrage:-Mann-des-Jahres-ist-...
01.12.2021 10:00 UHR - TV & Unterhaltung - Interview Umfrage: Mann des Jahres ist ... Christian Drosten!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es ist traditionell die Zeit in der man einmal in Ruhe zurückblickt: Welche Ereignisse haben die letzten Mon...

Zum Interview
Bye,-Bye-Angie-...
25.11.2021 09:20 UHR - TV & Unterhaltung - Interview Bye, Bye Angie ... Was Angela Merkel im Ruhestand plant

Jetzt ist es offiziell. Nur noch wenige Tage und Olaf Scholz wird zum nächsten deutschen Bundeskanzler gewählt. 16 Jahre Angela Merkel und eine Ära ge...

Zum Interview
Adele-bei-Oprah-Winfrey
19.11.2021 10:30 UHR - TV & Unterhaltung - Interview Adele bei Oprah Winfrey Wieso war sie so lange weg?

Es war der selbe Garten, in dem auch schon Harry und Meghan ihr skandalträchtiges Interview gegeben haben. Jetzt hat Adele bei US-Talkerin Oprah Winfr...

Zum Interview
Helga-Hahnemann
19.11.2021 06:00 UHR - TV & Unterhaltung - Interview Helga Hahnemann Sonntag 30. Todestag von "Big Helga"

Für ihre Berliner Schnauze war sie berühmt berüchtigt. Wenn sie irgendwo auftrat oder im TV zu sehen war, waren volle Säle und hohe Einschaltquoten ga...

Zum Interview
Wetten,-dass-..?-ist-zurück!
04.11.2021 06:00 UHR - TV & Unterhaltung - Interview Wetten, dass ..? ist zurück! Große Jubläumsshow am 6. November!

„Wetten, dass..?“ kommt zurück! Zumindest für einen Abend. Nach sieben Jahren Pause strahlt das ZDF am Sonnabend (7.11.) eine Jubiläumssendung zum 40....

Zum Interview