Studie-zur-Wärmepumpe 24.07.2023 - 06:00 UHR - Wohn & Bau - Beitrag mit O-Tönen
Studie-zur-Wärmepumpe

Studie zur Wärmepumpe

Millionen Haushalte NICHT sofort geeignet!

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Es ist so gut wie beschlossen: Unsere Heizungen sollen in den kommenden Jahren grüner werden. Tschüss alte Öl- und Gasheizungen, hallo moderne und umweltfreundliche Wärmepumpe. Soweit die Wunschvorstellung der Politik. Die Realität sieht aber leider etwas anders aus. Millionen Hausbesitzer und Mieter sind verunsichert: Ist die Heizung in meinem Haus tatsächlich so alt, dass sie ausgetauscht werden muss? Welche Kosten kommen dann auf mich zu? Dirk Freytag berichtet:

Steffen Fischer bewohnt mit seiner vierköpfigen Familie eine Doppelhaushälfte und heizt bisher ganz konventionell mit einem Ölbrennwertkessel. Spätestens aber seit die Heizölkosten infolge des Ukraine-Kriegs durch die Decke gingen, liebäugelt er mit einer Umstellung auf eine modernere Alternative: "Ja, also wir überlegen schon eine ganze Zeit hin und her, ob wir uns eine Wärmepumpe zulegen und dann vielleicht auch in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage, weil die haben wir...

Studie zur Wärmepumpe

Millionen Haushalte NICHT sofort geeignet! Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Energiewende-Umfrage
10.06.2024 06:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Energiewende-Umfrage Vor allem Familien setzen auf Solar!

Klar, wer Kinder hat, der denkt besonders an die Zukunft. Und an die Welt, in der sie leben werden. Das beweist jetzt auch eine neue E.ON Umfrage, die...

Zum Interview
Energiewende
12.04.2024 10:01 UHR - Wohn & Bau - Interview Energiewende Wie wichtig ist sie den Deutschen?

Das Thema Energiesparen steht nicht nur in der Politik auf der Tagesordnung. Auch die Verbraucher selbst messen der Energiewende und einem sparsamen U...

Zum Interview
Sonnenenergie
30.01.2024 10:14 UHR - Wohn & Bau - Interview Sonnenenergie Welches Bundesland ist Solar-Spitzenreiter?

Deutschlands Hausdächer haben sich in den vergangenen Jahren sichtbar verändert. Solaranlagen sind immer häufiger darauf zu sehen und die jeweiligen H...

Zum Interview
Mieterhöhung
19.01.2024 11:30 UHR - Wohn & Bau - Interview Mieterhöhung Wie weit darf der Vermieter gehen?

Für den einen ist es das Zuhause, für den anderen eine schnöde Einnahmequelle. Die Rede ist von vermietetem Wohnraum! Am deutlichsten wird das, wenn n...

Zum Interview
Wohnkrise
08.01.2024 10:00 UHR - Wohn & Bau - Interview Wohnkrise Hat die Politik schon kapituliert?

Deutschland steckt in einer Bau- und Wohnungskrise. Der FOCUS berichtet in seiner aktuellsten Ausgabe, welche Rolle dabei die Politik und insbesondere...

Zum Interview