Autonome-Fahrzeuge 07.09.2023 - 09:30 UHR - Auto - Kollegengespräch
Autonome-Fahrzeuge

Autonome Fahrzeuge

Auch bei uns in Deutschland?

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) präsentieren derzeit alle wichtigen Hersteller ihre neuesten Fahrzeuge. Ganz hoch im Kurs: Elektrofahrzeuge, Technik und Assistenzsysteme, die immer ausgefeilter werden. Das vollkommen autonome Fahren liegt zwar noch in der Zukunft, aber trotzdem ist es interessant zu erfahren, wie die Deutschen eigentlich dazu stehen. Eine repräsentative Umfrage der HUK-COBURG hat jetzt ergeben, dass rund jeder Zweite solche Autos auf unseren Straßen akzeptieren würde. Allerdings müssen dafür erst noch bestimmte Vorrausetzungen erfüllt werden. Welche das sind, das hat sich mein Kollege Dirk Freytag einmal genauer angesehen. Hallo Dirk!

„Hallo! // „Hallo, ich grüß‘ dich!“   Frage: Dirk, wie ist denn nun die Einstellung der Deutschen zum autonomen Fahren? „Kurz gesagt, sie ist recht positiv. Du hast es ja schon gesagt: Fast die Hälfte der Deutschen (47 Prozent) sind autonom fahrenden Autos im Straßenverkehr gegenüber aufgeschlossen. Die Akzeptanz ist allerdings auch an Bedingungen geknüpft. Konkret heißt das, dass sich durch autonome Fahrzeuge die...

Autonome Fahrzeuge

Auch bei uns in Deutschland? Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Kennzeichen-Chaos?
29.02.2024 10:55 UHR - Auto - Beitrag mit O-Tönen Kennzeichen-Chaos? Das brauchen S-Pedelecs und E-Scooter!

Pedelecs, S-Pedelecs und E-Scooter liegen schon lange im Trend, der Markt boomt. Für viele ist der Markt inzwischen richtig unübersichtlich geworden –...

Zum Beitrag mit O-Tönen
Kraftstoff-sparen
28.12.2023 06:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Kraftstoff sparen WAS im Alltag wirklich Sinn macht

Autofahren, das kann mitunter ganz schön ins Geld gehen. Steuern, Versicherung, Reparaturen und Kraftstoff, das alles möchte regelmäßig bezahlt werden...

Zum Kollegengespräch
Spritpreise-auf-Achterbahnfahrt
19.12.2023 06:00 UHR - Auto - Beitrag mit O-Tönen Spritpreise auf Achterbahnfahrt Wann ist tanken am günstigsten?

Wer tagtäglich mit dem Auto unterwegs ist, dem ist es sicher schon einmal aufgefallen: Die Tankstelle, an der man immer auf dem Arbeitsweg vorbeikommt...

Zum Beitrag mit O-Tönen
E-Autos
14.12.2023 08:00 UHR - Auto - Kollegengespräch E-Autos Wie müssen die versichert werden?

Auf unseren Straßen sind immer mehr E-Autos unterwegs. Von Januar bis November 2023 wurden über 469.000 reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Mit dem...

Zum Kollegengespräch
Vorsicht,-Glatteis!
23.11.2023 11:00 UHR - Auto - Kollegengespräch Vorsicht, Glatteis! Winterreifen schon drauf?!

In diesen Tagen ist in vielen Orten Deutschlands schon mit Bodenfrost und Schneefällen zu rechnen. Wer jetzt noch keine Winterreifen aufgezogen hat, s...

Zum Kollegengespräch