Ferienende! 11.08.2022 - 06:00 UHR - Recht - Kollegengespräch
Ferienende!

Ferienende!

Wieso jetzt das Unfallrisiko steigt

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

Die großen Ferien gehen in vielen Bundesländern zu Ende. Jugendliche, Kinder aber vor allem viele Erst-Klässler machen sich jetzt auf den allmorgendlichen Schulweg. Gleichzeitig nimmt die Verkehrsdichte immer weiter zu. Das Unfallrisiko gerade am frühen Morgen und zur Mittagszeit, wenn die Schule endet, steigt. Das belegen auch Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Wie Eltern, Kinder und Autofahrer die Unfallgefahr senken können, das hat mein Kollege Dirk Freytag recherchiert. Ich freue mich, ihn heute im Studio begrüßen zu dürfen. Hallo Dirk!

„Hallo! // „Hallo, grüß‘ dich!“  Frage:Was können Eltern tun, damit ihre Kinder sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind?  „Gerade bei kleineren Kindern ist es wichtig, dass Eltern zusammen mit dem Kind die Schulweg-Route planen und gemeinsam mehrfach abzulaufen. Eben genau zu den Zeiten, zu denen das Kind zur Schule geht bzw. die Schule wieder verlässt. Dabei ist der kürzeste Weg nicht immer der beste....

Ferienende!

Wieso jetzt das Unfallrisiko steigt Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Ein-Bier-=-noch-fahrtüchtig?
24.01.2023 08:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Ein Bier = noch fahrtüchtig? Das kann teuer werden!

Jecken und Narren sitzen schon in den Startlöchern: 2023 könnte die erste Faschings-Saison werden, die nicht mehr im Schatten von Corona steht. Endlic...

Zum Kollegengespräch
Böller-und-Raketen-an-Silvester
30.12.2022 06:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Böller und Raketen an Silvester Wieder erlaubt, aber nicht ungefährlich!

Nur noch wenige Tage, dann begrüßen wir endlich das neue Jahr. Dieses Silvester ist der Verkauf von Böllern und Raketen wieder erlaubt. Was die einen...

Zum Kollegengespräch
Schnee-und-Glatteis
20.12.2022 06:00 UHR - Recht - Kollegengespräch Schnee und Glatteis MUSS ich selbst schieben und streuen?

Gefährliches Glatteis hat in den letzten Tagen für viele Unfälle in Deutschland gesorgt. Winterliches Wetter, auch mit weiteren Schneefällen ist in de...

Zum Kollegengespräch
Dezember-Soforthilfe-startet!
30.11.2022 06:00 UHR - Recht - Interview Dezember-Soforthilfe startet! WER bekommt WAS und WIE?

Erleichterung für Millionen Verbraucherinnen und Verbraucher: Die einmalige Soforthilfe Dezember kommt! Das hat die Bundesregierung kürzlich beschloss...

Zum Interview
UMFRAGE:
22.11.2022 06:00 UHR - Recht - Beitrag mit O-Tönen UMFRAGE: Familienarbeit muss belohnt werden!

„Die Rente ist sicher!“ Die Worte des früheren Bundesarbeitsministers Norbert Blüm sind vielen noch im Ohr, wenn sie an ihre Altersvorsorge denken. Le...

Zum Beitrag mit O-Tönen