Falsche-Öko-Versprechen 08.11.2023 - 06:00 UHR - Wissen - Beitrag mit O-Tönen
Falsche-Öko-Versprechen

Falsche Öko-Versprechen

EU geht gegen Greenwashing vor

VORSCHLAG ZUR ANMODERATION:

T-Shirts, die „100% klimafreundlich“ hergestellt wurden, Tomaten, die aus „kontrolliertem Anbau“ stammen oder Waschmittel, die mit dem Label „umweltschonend“ werben. Hersteller benutzen heutzutage jede Menge Slogans, die ihren Produkten einen grünen, nachhaltigen Anstrich geben sollen. Das Problem: Nur die wenigsten halten auch was sie versprechen! In vielen Fällen handelt es sich einfach nur um „Greenwashing“. Ein schon ein lang bekanntes Problem, dem die EU nun einen Riegel vorschieben will. Dirk Freytag berichtet:

Stichprobenuntersuchungen von Verbraucherschutzbehörden zeigten schon im Jahr 2020 ein Glaubwürdigkeitsproblem vieler Unternehmen, wenn es um Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Ganze 42% der damals untersuchten Werbeversprechen waren übertrieben, irreführend oder einfach falsch. Die Europaabgeordnete Anna Cavazzini, Vorsitzende im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz im Europäischen Parlament wundert das wenig: „Eine Produktion kann nicht klimaneutr...

Falsche Öko-Versprechen

EU geht gegen Greenwashing vor Getaudio Getaudio

SENDEBESTÄTIGUNG & DOWNLOAD

Sollten Sie O-Tone oder Beitrag verwenden, bitten wir um kurze Bestätigung!
  • datum muss ausgefüllt werden.
  • Vielen Dank für Ihren Download
  • Bitte schau in Dein Postfach (evtl. auch Spam-Ordner checken)

DAS INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH ...

Leere-Hörsäle
04.03.2024 10:01 UHR - Wissen - Interview Leere Hörsäle Immer weniger wollen studieren

Nach dem Facharbeitermangel kommt jetzt der Studentenmangel. Immer weniger junge Menschen wollen studieren. Was läuft falsch an den 423 deutschen Hoch...

Zum Interview
Der-Wolf-ist-zurück!
12.12.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Der Wolf ist zurück! Grund zur Freude, Grund zur Sorge?

Der Wolf ist zurück! Jahrzehntelang galt er hierzulande als ausgerottet. Nun gibt es nach offiziellen Statistiken landesweit wieder 184 Rudel und es w...

Zum Interview
Was-ein-dicker-Mops!
28.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Was ein dicker Mops! Hilfe, mein Hund hat Übergewicht!

"Das ist ja ein dicker Hund!" Wohl jeder von uns hat diese Redewendung schon mal gebraucht, oder? Damit will man sein Erstaunen über etwas ganz Ungehe...

Zum Interview
Er,-sie-oder-es?
07.11.2023 06:00 UHR - Wissen - Interview Er, sie oder es? Wie stehen wir zu gendern und Co.?

Die einen fordern mehr gendergerechte Sprache, die anderen setzen sich für eine Frauenquote und mehr Diversität in sämtlichen Lebensbereichen ein. Wie...

Zum Interview
VR-Brille-gegen-Höhenangst
09.10.2023 12:35 UHR - Wissen - Interview VR-Brille gegen Höhenangst Kann man so Phobien heilen?

Die Hände schwitzig, die Knie leicht weich, der Puls erhöht. Wer im Schwimmbad schon einmal auf dem 10-Meter-Turm stand, kennt diesen kleinen Nervenki...

Zum Interview